Zurück zur Hauptseite
 
    


Förderverein Marienkapelle

Die Gründung des Fördervereins

DIE GRÜNDUNGSVERSAMMLUNG

Nach monatelangen Vorbereitungen konnte am 02.06.2009 der Förderverein Marienkapelle Volkesfeld gegründet werden. 14 Gründungsmitglieder legten an diesem Tag den Grundstein für den langfristigen Erhalt der Marienkapelle. Zu Beginn der Sitzung erläuterte Heribert Müller den Hintergrund für die Gründung des Vereins und die mit Finanzamt und Amtsgericht abgestimmte Satzung. Bei den anschließenden Vorstandswahlen, die von Rudolf Schüller geleitet wurden, wurden folgende Personen jeweils einstimmig in den Vorstand des Fördervereins gewählt:
1. Vorsitzender:       Heribert Müller
2. Vorsitzender:       Klaudia Wingender
Kassierer:                 Michael Nürenberg
Schriftführer:             Michael Schnur
Beisitzer:                   Lothar Hackenbruch, Hiltrud Alter, Werner Wicher,
                                   Stephan Schüller, Rudolf Wingender
Heribert Müller erläuterte zum Schluss den weiteren Werdegang des Fördervereins. So wird in naher Zukunft, nach Eintragung des Vereins ins Vereinsregister, der Vorstand eine öffentliche Versammlung einberufen, bei der die einzelnen Vorhaben des Vereins erläutert werden. Der Jahresbeitrag wurde im Rahmen der Gründungsversammlung auf 2 € / Monat festgesetzt.
 
 
Konkrete ZIELE
 
Der Förderverein möchte Sanierungsmaßnahmen der 1826 erbauten Kapelle aktiv anstoßen und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde die Maßnahmen dauerhaft begleiten.
Dringend notwendige Arbeiten sind u.a. die Erneuerung des Tuffsteinmauerwerks der Kirchenfront sowie die Sanierung des Dachs über dem Windfang. Auch die in ihrer Art einmaligen Kirchenfenster bedürfen einer qualifizierten Restaurierung.

 

Die Marienkapelle

 An dieser Stelle werden in naher Zukunft Daten zur Marienkapelle eingestellt.

Bilder

Die Mitglieder der Gründungsversammlung